Programmausblick 2025

Strategie & Organisation:

Sofort umsetzbare Konzepte, um Weiterbildung nahtlos in Ihre Organisationsstruktur zu integrieren.

Kommunikation & Support:

Bewährte Strategien, um Führungskräfte und Teams mühelos zu überzeugen und einzubinden.

Lerninhalte- & Formate:

Praxiserprobte Methoden und Materialien, die Ihr Weiterbildungsprogramm zu einem echten Wettbewerbsvorteil machen.

Unsere Speaker:

Mahsa Amoudadashi

Herzlichkeitsbeauftragte, Rhetorik-Expertin

Mahsa Amoudadashi begann ihre Karriere als Hotelfachfrau im Schindlerhof in Nürnberg und wurde dort zur Herzlichkeitsbeauftragten ernannt. Sie erkannte, dass Begeisterung und Zufriedenheit unter Kollegen die Leistung
eines Teams am meisten fördern. Heute ist sie eine gefragte Rednerin und teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Vorträgen und Seminaren. Ihre Vorträge präsentieren die Arbeitswelt aus Sicht einer Mitarbeiterin. Sie will Menschen wachrütteln, dafür sensibilisieren, dass nichts – auch kein finanzielles Anreizsystem – die Leistung eines Teams so positiv beeinflusst wie Zufriedenheit unter den Kollegen.

Sabine Köhne-Finster

Referentin „Berufliche Qualifizierung, Fachkräfte“

Sabine Köhne-Finster ist Expertin für Arbeitsmarkt- und Weiterbildungsforschung am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Sie entwickelt datenbasierte Tools zur Analyse betrieblicher Weiterbildung und Fachkräftesicherung. Zuvor arbeitete sie in der Wirtschaftsforschung mit Fokus auf Qualifikationsbedarfe und Digitalisierung. Sie ist Autorin zahlreicher Studien und Veröffentlichungen zu Weiterbildungsstrategien und betrieblichen Qualifizierungsmaßnahmen. Mit ihrer Expertise unterstützt sie Unternehmen und Institutionen dabei, zukunftsfähige Weiterbildungskonzepte zu gestalten.

Utz Florian Staiger

Geschäftsführender Gesellschafter | Gründer | Managing Director
Utz Florian Staiger ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Eigenland GmbH. Die Eigenland GmbH bietet mit der eigenland® Methode eine innovative und erfolgreiche Methode für Workshops, Think Tanks, Seminare und Veranstaltungen. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre hat er seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bei einer der Top Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland erweitert, bevor er die Geschäftsführung beim Marktführer für die steuerrechtliche Ausbildung übernahm. In dieser „Welt der Zahlen“ ist er selbst stets ein Teamplayer geblieben, der es schätzt Menschen zusammenzubringen und zu verbinden. Als Co-Founder, Geschäftsführer, Optimist und Menschenfreund schätzt Utz Staiger die Einsatzvielfalt und die Qualität der Ergebnisse durch eigenland®, die gemeinsam im Team, mit Leichtigkeit und

Freude erzielt werden.

Simone Rechel

RedeCoach
Simone Rechel ist Trainerin, Coach und Speakerin mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund (Dipl.-Betriebswirtin BA, MBA). Seit 2016 begleitet sie Fach- und Führungskräfte in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung mit Fokus auf Kommunikation, Auftritt und Wirkung. Als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und durch zahlreiche ehrenamtliche Führungsfunktionen bei den Wirtschaftsjunioren – u. a. als Bundesvorsitzende – bringt sie fundierte Erfahrung in der Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen mit. Sie vermittelt rhetorische Werkzeuge mit dem Anspruch, dass gute Argumente gehört und verstanden werden.

Dr. Roman Jaich

Bereichsleiter Abteilung Bildungspolitik 
Dr. Roman Jaich, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, danach Erwerb der Hochschulreife und Studium an der Universität Kassel im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Im Anschluss an das Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel im Fachgebiet Wirtschaftsrecht. Mitarbeit an verschiedenen Forschungsprojekten, z.B. zur „Konstituierung Europäischer Betriebsräte“ und zur „Finanzierung von Bildung in Deutschland“. Arbeitsschwerpunkte: Ökonomische Analyse des Rechts, Ökonomische Analyse des Arbeitsrechts, Mitbestimmungsforschung und Bildungsökonomie. Promotion zum Thema „Globalisierung und Partizipation“. Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der Expertenkommission „Finanzierung Lebenslangen Lernens“. Aktuell beschäftigt in der ver.di Bundesverwaltung als Bereichsleiter der Abteilung Bildungspolitik.

Weitere Speaker und Programmhighlights folgen in Kürze!

Am 24. + 25. November 2025 erwartete Sie spannende Impulse, lösungsorientiertes Praxiswissen sowie wissenschaftlich fundierte Methoden und Best Practices.

Ob in interaktiven Workshops, inspirierenden Keynotes oder praxisnahen Vorträgen – beim DWLK am 24. + 25. November 2025 bieten wir Ihnen maßgeschneiderten Input für Ihre individuellen Aufgaben und Herausforderungen.

*Bitte beachten Sie, dass das Programm derzeit noch in der Erstellung ist und sich in Kürze aktualisieren wird. 

Vortragstype
Themen
04. November 2024
09:00–10:00 Uhr
Check-in und Besuch der Fachausstellung
10:00–10:30 Uhr
Opening des Deutschen Weiterbildungsleitungskongresses
Opening
10:30–11:15 Uhr
Opening-Keynote
Wie künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeitswelt verändert
Keynote
Sascha Lobo
Sascha Lobo Autor, Publizist, Journalist, Blogger, Hörbuchsprecher und Werbetexter
11:15–11:45 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
11:45–12:30 Uhr
Mit betrieblicher Weiterbildung nachhaltig Fachkräfte sichern
So entwickeln Sie eine starke Weiterbildungsstrategie!
Vortrag
Miriam Schöpp
Miriam Schöpp Referentin Berufliche Bildung Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist eine gute Weiterbildungskultur von entscheidender Bedeutung. Denn lebenslanges Lernen trägt nicht nur zur individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden bei, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des gesamten Unternehmens! Damit Weiterbildung gut gelingt, sollte sie auch gut geplant werden – Über eine Einschätzung der in Zukunft gebrauchten Kompetenzen im Unternehmen über die Ermittlung der Weiterbildungsbedarfe hin zur Motivation der Mitarbeitenden und der Veränderung der Weiterbildungskultur. Dazu kommt die Frage, wie sich Unternehmen dabei unterstützen lassen können. Ohne eine „Strategie“ gelingt die nachhaltige Fachkräftesicherung nicht.
11:45–12:30 Uhr
Digitale Medien in der Fort- und Weiterbildung
Von Umfragen, Quizzen & Co
Vortrag
Philipp Karch
© https://www.georgtedeschi.com/
Philipp Karch Coach, Trainer, Moderator TACHELES MIT TAKT
Die wenigsten Weiterbildungen kommen noch ganz ohne digitale Medien aus, und das ist gut so, denn digitale Tools bereichern Lernveranstaltungen - sowohl während als auch nach den Veranstaltungen. So können digitale Medien u.a. zu Abwechslung im Kursverlauf beitragen, Selbstbestimmung beim Lernverhalten ermöglichen und die Nachhaltigkeit der Lerneffekte steigern. Doch welche Medien können konkret wie eingesetzt werden? Philipp Karch stellt ausgewählte Tools vor, die er in seiner Arbeit als Coach, Trainer und Speaker immer wieder erfolgreich einsetzt: Progressive Web App, browserbasierte Präsentationen, Quizze, Online-Akademie sowie zwei Arten von Umfragen.
12:30–13:45 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
13:45–14:30 Uhr
"Keine Kritik ist Lob genug!“
So wird das Mitarbeitergespräch zu Ihrem wichtigsten Instrument!
Vortrag
Michael Zocholl
Michael Zocholl Berater, Coach und Trainer für Unternehmens- und Führungskultur besserjetzt.consulting
Von Feedback über Leistungsbeurteilung, bis hin zur Festlegung der nächsten Weiterbildung. Das Mitarbeitergespräch ist ein fester Knotenpunkt in der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Doch fehlende Ernsthaftigkeit und Struktur und ein Fokus auf den eigenen Redebeitrag lassen das MAG zu Rohrkrepierer werden. Eine Sackgasse für New Leadership und ein Nachteil im Fachkräftemangel. Führungskräfte brauchen ein Mindestmaß an Sicherheit, um das Mitarbeitergespräch für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Dieser Vortrag liefert interessante Ansätze, wie ihre Führungskräfte mit starken Mitarbeitergesprächen eine moderne Unternehmenskultur gestalten können.
13:45–14:30 Uhr
Wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändert
Vortrag
Michael Stops
Dr. Michael Stops Senior Researcher Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Derzeit sind wir schwer beeindruckt von den Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Die Zahl der potentiellen Funktionalitäten scheint riesig und regelmäßig berichten die Medien über neue Innovationen. Das löst Spekulationen und auch Ängste davor aus, dass bestimmte Jobs mit ähnlichen Aufgaben- oder Interaktionsmustern künftig vollständig automatisch übernommen werden. Und auch eine zunehmende Zahl von Studien befasst sich mit dem Spektrum der Tätigkeiten, die von KI-Anwendungen übernommen werden könnte. Erleben wir „nur“ einen Hype? Oder sind die Befürchtungen berechtigt? Und was wünschen sich die Betroffenen? Der Vortrag befasst sich mit aktuellen Erkenntnissen über die Auswirkungen der KI auf die Arbeitswelt. Erhalten Sie von Dr. Michael Stops vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Antworten auf Ihre Fragen!
14:30–15:00 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
15:00–16:00 Uhr
Von der Identität zur Integrität
Wesenszüge erkennen, Potenziale leben
Keynote
Philipp Karch
© https://www.georgtedeschi.com/
Philipp Karch Coach, Trainer, Moderator TACHELES MIT TAKT
In Firmen und Organisationen ist es nahezu unmöglich, es allen Akteuren bei jeder Entscheidung recht zu machen. Vielmehr geht es darum, immer wieder bestmögliche Kompromisse auszuhandeln. Hierbei hilft ein klarer innerer Kompass: Wer bin ich als Unternehmen bzw. Führungskraft oder auch Weiterbildner und welche Bedürfnisse und Werte treiben mich an? Welche Normen und Glaubenssätze leiten mein Handeln? Welche Stärken setze ich ein und welche Schwächen stehen mir manchmal im Weg? Der Vortrag vermittelt ein Modell zur Beschreibung der eigenen Identität und schafft damit die Voraussetzung für ein hohes Maß an Integrität - für alle, die weniger an sich zweifeln wollen und sich weniger getrieben fühlen wollen.
16:00–16:30 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
16:30–16:55 Uhr
Organisationstalente im Unternehmen
Unternehmerisch denken, handeln und lernen
Partner-Kurzvortrag
Daniel Nummer
© predictame
Dr. Daniel Nummer Geschäftsführender Gesellschafter PREDICTA|ME GmbH
In der heutigen Geschäftswelt, die durch rasante technologische Fortschritte und einen intensiven Wettbewerb geprägt ist, ist die Bedeutung von "Unternehmerischem Denken und Handeln" von essentieller Bedeutung. Um die Leistung der Organisation zu erhöhen, muss gerade die Führung neu lernen und befähigen. Ein fundiertes Wissen über die eigenen Mitarbeiter, ihre Entwicklung, ist ein Schlüsselfaktor für Erfolg. Diese Präsentation beleuchtet, wie Unternehmen mit einem intelligenten Leistungsmanagement-System, interne und externe fachliche Lerninhalte und Prozesse spielerisch an die Belegschaft vermitteln und kontrollieren können und gleichzeitig Führungskompetenzen und persönliche Entwicklung fördern. Vom Onboarding, über Fachwissen bis hin zu Compliance, Arbeitsschutz und IT. Zur Stärkung eigener Fähigkeiten - fachliche und persönliche Entwicklung in einem System - zugeschnitten auf KMU.
16:55–17:00 Uhr
Raumwechsel
17:00–17:45 Uhr
Lern doch was Du willst!
Erfahrungsbericht wie agiles Lernen individuelles Potential in der Weiterbildung entfaltet
Vortrag
Verena Luber
Verena Luber Team Lead QualityLearning QualityMinds GmbH
Agiles Lernen ist ein innovatives Lernprojekt, das einen Paradigmenwechsel in der Personalentwicklung vollzieht: Weg von der in der Personalentwicklung gängigen Bereitstellung vorgegebener und häufig standardisierten Lerninhalten, hin zu einer individualisierten bedarfsgerechten Förderung der Mitarbeitenden im Sinne des New Work-Ansatz. Die QualityMinds haben damit ein Lernkonzept implementiert, das den Anforderungen unserer agilen Organisation gerecht wird. Verena Luber, Team Lead QualityLearning, erzählt Ihnen von Ihrer Erfahrung mit dem neuen Lernkonzept und teilt Ihre Learnings!
17:00–17:45 Uhr
Demografie & Digitalisierung:
Personalentwicklung in der Transformation
Vortrag
Karlheinz Schwuchow
© © Eder
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow Professor für Internationales Management Hochschule Bremen
Der demographische Wandel führt dazu, dass Unternehmen mehr als 600.000 Stellen nicht besetzen können – und dabei stehen wir erst am Anfang! Insgesamt werden in den kommenden 10 Jahren viele Organisationen bis zu einem Drittel ihrer Belegschaft altersbedingt verlieren – Nachwuchs ist nur bedingt und keineswegs in ausreichendem Maße in Sicht; die Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz erzeugen Hoffnungen, aber auch Zweifel. Wie sehen Lösungen aus? Welche Optionen eröffnen sich für Personalbeschaffung und -entwicklung? Wie kann die Personalfunktion zum Akteur und Objekt in der Transformation werden? Es gilt, einen kulturellen Wandel zu vollziehen, der auf Stärken fokussiert und Unternehmen zu einem „Great Place to Learn“ werden lässt.
18:15–19:15 Uhr
Newcomer Battle
19:30–23:30 Uhr
Networking Night (Zutritt nur nach vorheriger Buchung!)
05. November 2024
08:15–09:00 Uhr
Check-in und Besuch der Fachausstellung
09:00–10:00 Uhr
KI@Work
Gestalten der Zukunft
Keynote
Sascha Stowasser
Prof. Dr.-Ing. habil. Sascha Stowasser KI-Koryphäe, Direktor, Arbeitsforscher STOWASSER.Der Arbeitsforscher
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeits- und Betriebsorganisation. KI hat Potenziale für Unternehmen und Beschäftigte. Oftmals begegnet die Einführung auch Befürchtungen der Menschen: Was passiert mit dem Arbeitsplatz? Sind Kompetenzen zur Arbeit mit KI ausreichend? Prof. Dr. Sascha Stowasser zeigt Optionen für Unternehmen auf, um KI nicht nur zu verstehen, sondern sie auch erfolgreich in die Arbeitswelt zu integrieren. Der Fokus des Beitrags liegt auf dem Durchbruch zur KI-Akzeptanz durch Herz und Verstand. Wie kann der KI-Change gelingen und welche Rolle haben Führungskräfte dabei? Erhalten Sie Antwort auf diese und weitere Fragen!
10:00–10:45 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
10:45–12:15 Uhr
10 Erfolgsfaktoren für Ihr Talent Management
Workshop
Torsten Bittlingmaier
Torsten Bittlingmaier Autor und Gründer TalentManagers
Erfolgreiches Talent Management liefert einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmenssicherung. Unternehmens- und Branchenübergreifend lassen sich Faktoren definieren, die für den Erfolg des betrieblichen Talent Managements höchst relevant sind. Torsten Bittlingmaier berichtet von seinen Erfahrungen als Führungskraft und Berater in Konzernen und mittelständischen Unternehmen; er nennt Best Practices ebenso wie die Dinge, die ihm im Laufe seiner Karriere missraten sind – und zieht gemeinsam mit Ihnen die richtigen Schlüsse zur Anwendung in Ihrem Unternehmen! Unter anderem geht es um die Themen •Wer ist eigentlich Talent? •Die neue Rolle der Führungskraft •Diversity und homosoziale Reproduktion •Die Sicht der Talente •Talentkultur
10:45–12:15 Uhr
Digitale Resilienz und moderne Lehransätze in der Weiterbildung
Workshop
Stephan Weichert
Dr. Stephan Weichert CEO VOCER Institut für Digitale Resilienz
Die digitale Transformation verändert die Bildungslandschaft grundlegend. Insbesondere in der Weiterbildung eröffnen moderne Lehransätze neue Möglichkeiten, um Lerninhalte effektiver und flexibler zu vermitteln. Gleichzeitig stellt die digitale Welt neue Anforderungen an die Resilienz von Lernenden und Lehrenden. Dieser Kurz-Workshop beleuchtet, wie digitale Transformation und moderne Lehransätze zur Stärkung der Resilienz im digitalen Umfeld beitragen können, indem neue Wege aufgezeigt werden, wie durch moderne Lehransätze in der Weiterbildung die digitale Resilienz gestärkt wird. Dies umfasst sowohl die Anpassungsfähigkeit an technologische Veränderungen als auch die Fähigkeit, mit digitalen Herausforderungen souverän umzugehen.
12:15–13:30 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
13:30–14:15 Uhr
Wer kann was?
Wie können Sie die Weiterbildungsbedarfe Ihrer Mitarbeitenden herausfinden?
Vortrag
Miriam Schöpp
Miriam Schöpp Referentin Berufliche Bildung Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Die systematische Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs in Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Sicherstellung ausreichender Fach- und Führungskräfte, die Förderung von Nachwuchstalenten und die Entdeckung verborgener Potenziale. So werden Motivation, Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Attraktivität des Arbeitgebers positiv beeinflusst. Erfahren Sie, welche Maßnahmen bei der Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs helfen und wie Sie planvoll an das Thema heran gehen können!
13:30–14:15 Uhr
Wissenssicherung mit KI
Tipps gegen die KI-Angst von Beschäftigten
Vortrag
Nicole Ottersböck
Nicole Ottersböck Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
Die Babyboomer gehen in Rente und nehmen ihr wertvolles implizites Erfahrungswissen mit! Um das zu verhindern, wird im Projekt KI_eeper in zwei Industriebetrieben in der Produktion mit KI ein selbst lernendes Assistenzsystem entwickelt, welches automatisch im Arbeitsprozess von den Erfahrenen lernt. Im Vortrag erhalten Sie Einblicke in die industriellen Anwendungsbeispiele sowie die Technikentwicklung. Zudem erfahren Sie, welche Methoden geeignet sind, um die Beschäftigten für KI und Wissenstransfer zu begeistern und die Akzeptanz der Technologie in der Belegschaft zu fördern.
14:15–14:30 Uhr
Raumwechselpause
14:30–15:15 Uhr
Vertrauen, Verbundenheit, Verantwortung:
Drei Erfolgsfaktoren für wirksame Personalentwicklung
Vortrag
Anna-Katharina Pelzel
© Franziska Freiwald
Anna-Katharina Pelzel Strategische Personal- und Organisationsentwicklung
Erfolgreiche Personalentwicklung macht weit mehr aus als nur klassische Trainings und Fortbildungen. Es geht um echte Authentizität und kraftvolle Führung. Wie schaffen Sie lebendige Orte, an denen Zugehörigkeit, Zusammenarbeit und Potenzialentfaltung wirklich gelebt werden? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie in Ihrem Unternehmen Vertrauen und Zusammenhalt auf ein neues Level heben können. Entdecken Sie, welchen Beitrag klar verteilte Verantwortlichkeiten und die Integration von DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, and Belonging) für zeitgemäße Personalentwicklung und Ihren Organisationserfolg leisten!
14:30–15:15 Uhr
KI & Future Skills:
Tools und Skills für heute und morgen
Vortrag
Christian Gärtner
Prof. Dr. Christian Gärtner Professor für HRM, Referent & Berater Dr. Christian Gärtner (Freiberufler) / Hochschule München
Was machen White Collar-Workers die meiste Zeit des Tages? Sie schreiben E-Mails, diskutieren in Meetings, suchen Informationen, erstellen Konzepte, Angebote, Verträge und Reports. Dass hierbei generative KI (ChatGPT, Copilots, etc.) helfen können, die Arbeit schneller und besser zu erledigen, wird vielfach versprochen – geht aber nur dann, wenn man weiß, wie die Tools intelligent eingesetzt werden können. Ansonsten gilt: A fool with a tool is still a fool. Im Vortrag wird erörtert, was heute schon alles geht – und was nicht –, was uns zukünftig erwartet und welche Fähigkeiten dazu gebraucht werden. Die Tools und Skills werden an Beispielen illustriert und anhand wissenschaftlicher Studien diskutiert.
15:15–15:45 Uhr
Pause in der Fachausstellung und Networking
15:45–17:00 Uhr
Closing-Keynote und Closing
Wie aus Begeisterung Qualität wird! Mitarbeiter binden
Keynote
Mahsa Amoudadashi
Mahsa Amoudadashi Herzlichkeitsbeauftragte, Rhetorik-Expertin
Erfolg hat, wer Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Schlüssel! Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte. Sie zeigt gestandenen Unternehmern ungewohntes: Was bedeutet es eigentlich Mitarbeiter zu sein? Mit Herz und Leidenschaft hält sie ein Plädoyer für mehr Verantwortung, Vertrauen, Dankbarkeit, Transparenz und Freude an Fehlern. Mitarbeiter können nicht nur Ansprüche und Erwartungen erfüllen, sondern dafür sorgen, dass diese übertroffen werden. Hierfür gibt sie Führungskräften unbezahlbare Tipps, um Unternehmenswerte zu schaffen und Begeisterung aufzubauen. Lassen Sie sich von Mahsa wachrütteln und gewinnen Sie einen neuen und kostbaren Blick auf Ihre Arbeitswelt!